Jetzt buchen ☎ +33 1 42 99 80 80
html layout spacer for main image

Alberico Penatis neues Restaurant im Hotel de Vigny

1 November 2013


Penati al Baretto: Ein italienisches Restaurant, auf das Paris stolz sein kann

Ein bekannter Chefkoch mit schillernder Vergangenheit

Nur wenige Chefköche haben einen derart eindrucksvollen Lebenslauf vorzuweisen wie Alberico Penati. Der italienische Meister gibt bereits seit vielen Jahren in der Gastronomieszene den Ton an.

Der aus Bergamo stammende Chefkoch war bereits in einigen der berühmtesten Restaurants Italiens tätig, wie dem Giannino & Savini. Dort lernte er von den besten Köchen Italiens sein Handwerk, bevor er sich der Hotelbranche zuwandte und sich als einer der führenden italienischen Chefköche der Welt etablieren konnte.

Chefkoch Penati arbeitete in der berühmten Ville d'Este am Comer See, im Grand Hotel Rimini und im legendären Excelsior in Venedig. Hier baute er sich einen Ruf auf und machte seinen Namen zu einer eindrucksvollen Marke.

Auf seiner Reise durch Europa machte der Chefkoch Restaurants wie das Il Carpaccio im Royal Monceau sowie Harry's Bar, Annabell's und Crown Aspinalls in London zu renommierten Lokalen, bevor er das 5 Hertford Street in Mayfair eröffnete, in dem die königliche Familie, vor allem Prinz William und die Herzogin von Cambridge, gerne essen gehen.

Darüber hinaus kochte er noch für viele andere Gäste, arbeitete in den besten Privathäusern der Welt, war der Chefberater von Flavio Briatores sardinischem Abenteuer an der Costa Smeralda und der Mentor von herausragenden Talenten wie Bisetto David (zwei Michelin-Sterne), Angelo Aliano, Joel Robuchon und Enrico Vespani (zwei Michelin-Sterne).

 

Penati al Baretto: Hotel de Vigny, Rue Balzac − nur einen Katzensprung von der Champs-Elysées entfernt

Nach einer langen, glanzvollen Reise hat Alberico Penati nun in der Rue Balzac 9 bis 11 sein Zuhause gefunden. Die ruhige Straße, die sich ganz in der Nähe der betriebsamen Champs-Élysées befindet, ist bereits jetzt ein Synonym für Pariser Gourmetküche, da sich hier seit Jahren das legendäre Drei-Sterne-Vorzeigerestaurant von Pierre Gagnaire befindet. Chefkoch Penati möchte das, was Gagnaire für die französische Küche getan hat, auch für die italienische tun: eine moderne Version traditioneller Küche kreieren, die zukunftsorientiert ist, doch dabei der Vergangenheit treu bleibt.

Das Konzept hinter Alberico Penatis neuem Projekt ist einfach: Mit den Zutaten von heute die aufregenden Aromen der Vergangenheit kreieren. Penati ist davon überzeugt, dass die Zutaten von heute nicht so aromatisch sind wie früher. Als Chefkoch muss er sich daher darum bemühen, traditionelle Aromen zu kreieren, die bei seinen italienischen Vorfahren auf den Tisch kamen.

Mithilfe komplizierter, präziser Kochfertigkeiten − die im Laufe der Zeit alle genau recherchiert und perfektioniert wurden − ist der Chefkoch in der Lage, moderne italienische Küche zu servieren, die den Texturen und Aromen üppiger italienischer Gerichte das gewisse Etwas verleiht.

Das Ergebnis ist eine leichte, scheinbar schlichte, jedoch äußerst komplexe Küche, die neue italienische Aromen in die Stadt bringt − und Paris eine ganz neue Seite der italienischen Küche präsentiert, auf die man in der Stadt wirklich stolz sein kann.

Image

Gourmet-Festival und Gartenausstellung – beides diesen Mai im Pariser Grand Palais

Gourmets werden von den leckeren Sterne-Gerichten, die auf der Taste of Paris serviert werden, begeistert sein, während die Gartenausstellung mit ihren landwirtschaftlichen Kunstwerken im Grand Palais das perfekte Zuhause gefunden hat.

Hier erfahren Sie mehr
Suiten Hotel de Vigny Paris

Hotel de Vigny: Ein Fest der Arbeit von Nina Campbell Design

Das Fünf-Sterne-Hotel de Vigny hat die preisgekrönte britische Innenarchitektin Nina Campbell mit der Ausstattung seiner Zimmer und Suiten beauftragt....

Hier erfahren Sie mehr